Startseite
Aktuelles
Geschichtstage
Nordracher Höhenhöfe
Chronik
Kontakt
Veröffentlichungen

 

Der Historische Verein Nordrach hat einen einstmals wichtigen Zweig in der Geschichte Nordrachs erforscht und die erhaltenswerten Reste freigelegt. Auf gut beschilderten  Rundwegen werden die früheren Höhenhöfe und die Glashütten für die  Bevölkerung zugänglich gemacht.

Nordrachs Geschichte ist reichhaltig. Zu wichtigen Lebens- und Wirtschaftsräumen  Nordrachs gehörten die sogenannten Höhenhöfe und die historischen Glashütten aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Sie befanden sich am Ende des Nordrachtals auf den Höhen und Hängen zwischen Hilseck über Schäfersfeld bis Dörrenbach (Glasbach) .

Wer weiß heute noch etwas von der damaligen Glasproduktion? Wie hat man Glas hergestellt?  Wie haben die Glasarbeiter gelebt? Wie, und von wem wurden die Höhenhöfe damals bewirtschaftet? Wo lagen sie genau? Was ist von ihnen übrig geblieben?

Ehrenamtliche Helfer und Mitglieder des Historischen Vereins Nordrach haben nun die Geschichte der einzelnen Höfe erforscht, dokumentiert und noch vorhandene Grundmauern freigelegt. Um diese interessante Geschichte einer breiten Öffentlichkeit bekannt und zugänglich zu machen, hat der Historische Verein ein Rundwegnetz mit einer Gesamtlänge von 22 km konzipiert, der insgesamt elf Standorte der Hofstätten und Glashütten miteinander verbindet. Die Wanderwege können auch in Teilabschnitten begangen werden, auch mit Kindern. An den ehemaligen Gebäudestandorten informieren Tafeln über das dortige Leben in vergangenen Jahrhunderten.

 Hof, Anno 1820

 

Mitteleck Umfriedung

 

Die Broschüre

über die Nordracher Höhenhöfe zu Mitteleck mit ausführlichen Informationen über die Entstehung, deren Besitzer, das Leben auf den einzelnen Höfen und deren Ende, ist für eine Schutzgebühr von drei Euro an folgenden Verkaufstellen zu erwerben:

Touristen – Information Gemeinde Nordrach

Touristen – Information Stadt Zell am Harmersbach

Cafe Vital´, der Reha - Klinik Klausenbach

 

Bitte beachten Sie auch unseren neuen Flyer:

Flyer Vorderseite

Flyer Rückseite

 

 

mail@familie-vollmer.de